Die vertauschten Köpfe


Die vertauschten Köpfe
nach dem Roman von Thomas Mann

 

Regie und Choreographie:
Aparajita Koch

 

Thomas Manns kurioser Abstecher nach Indien

"Die vertauschten Köpfe", eine schmunzelnd gruselige Dreiecksgeschichte. Mit live aufgeführtem uralten indischem Tanztheater, europäischer Schauspiel- und Erzählkunst, modernen musikalischen Fusionen und Medien wie Dia-Story-Board, Hörspiel und Videoclips, wird dieser Roman zum Bühnenereignis.

 

Manns Indien ist eine Fantasie, seine Muttergöttin Kali könnte eine hiesige schrullige Gesellschaftsdame sein, doch genau dieses Künstliche – das Eintauchen in das hinduistische "Samsara", fremde Bilder und Figuren aus der Perspektive von Mann – schlägt die Brücke zwischen Welten. Das Erbe und die Tradition zweier Kontinente begegnen sich. Die Konfliktthemen – Freundschaft oder Liebe, Erotik oder seelischer Einklang – sind universell und zugleich die wesentlichen vom einstigen Wahlmünchner Thomas Mann. Die Sehnsucht nach Indien findet eine schimmernde Fortsetzung.